Startseite  |  Sitemap  |  Downloads

Textualität und "New Historicism"

Sommerakademie des IDK „Textualität in der Vormoderne“ im Hotel Ammersee in Herrsching am Ammersee vom 23.-25. April 2007

Gegenstand der diesjährigen Sommerakademie waren klassische und neuere Arbeiten aus dem Umfeld des "New Historicism", darunter die systematischen Überlegungen und Fallstudien aus dem Band "Practicing New Historicism" (2000) von Catherine Gallagher und Stephen Greenblatt, sowie kritische Positionierungen der letzten Jahrzehnte zum Thema, nicht zuletzt aus dem deutschsprachigen Kontext. Neben der genauen Textlektüre und kritischen Diskussion standen die ersten Statusgespräche zu den Dissertationsprojekten der "zweiten Generation" von Kollegiaten auf dem Programm. Drei neue Kollegiaten waren das erste Mal dabei und hatten in Herrsching reichhaltige Gelegenheit, das intellektuelle und gesellige Klima einer IDK-Sommerakademie kennenzulernen. Das wechselhafte Wetter hinderte schließlich weder Betreuer noch Kollegiaten daran, nach den Diskussionen und Gesprächen ein sportliches Bad in den Wassern des Ammersees zu nehmen - wovon bedauerlicherweise keine dokumentarischen Aufnahmen existieren.

verantwortlich für den Seiteninhalt: Thomas Borgstedt
Informationen für
Links
Impressum - Datenschutz - Kontakt